Kein BtM-Status mehr, ein verständnisvoller G-BA: Auch die Regularien für Medizinal-Hanf sind gelockert worden. Doch der Zwist mit den Kassen ist nicht behoben, berichtet Professor Sven Gottschling im „ÄrzteTag“-Podcast.
Bei leichten Erkrankungen greifen die Deutschen laut Umfrage gerne mal zum rezeptfreien Medikament statt zum Arzt zu gehen. Apotheker könnten hier beraten, so das Plädoyer eines Branchenverbandes.
Homöopathie wird nicht mehr Teil der ärztlichen Weiterbildung in Baden-Württemberg sein. Das Verfahren der Landesärztekammer zur Entscheidungsfindung war sehr aufwendig, aber beispielgebend.
Welchen Nutzen hat die High-Flow-Therapie bei COPD und CRI? Diese Frage soll eine Erprobungsstudie klären. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat jetzt die RWTH Aachen beauftragt.