Nach der Corona-Delle ist die Zahl der Antibiotika-Verordnungen in den Jahren 2023 und 2024 erwartbar wieder angestiegen. Am deutlichsten in der Altersgruppe der 6- bis 14-Jährigen. Bei den Säuglingen dagegen blieb die Verordnungsrate niedrig.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte im Januar ein ordentliches Pensum abzuarbeiten. Unter anderem wurden Nutzenbewertungsbeschlüsse zu sieben Pharma-Innovationen, in teils mehreren Indikationen, gefasst.
Mit 38 gänzlich neuen Arzneimitteln hat die EU-Behörde EMA 2025 erneut ein produktives Begutachtungsjahr absolviert. Und nicht alle „großen“ Innovationen sind in Nischenmärkten positioniert.
Die Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe ist ein Baustein der Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STI) – könnte aber zu mehr Antibiotikaresistenzen führen. Das ECDC hat die Lage analysiert.
Mit der Austauschbarkeit von Biologika in Apotheken rücken exklusive Rabattverträge näher. Ist das ein unerlässlicher Schritt für mehr Preiswettbewerb oder ein Risiko für die Versorgungssicherheit? Zwei Positionen.