Dem Kinderrheumatologen Professor Gerd Honeff zufolge, ist eine Biomarker gesteuerte Absetzstrategie für Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) in Remission in der klinischen Praxis umsetzbar und mit einem direkten Nutzen für Patientinnen und Patienten verbunden.

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Erfolgreicher Medikamentenentzug

JIA: Wie Biomarker bei der Therapieentscheidung helfen können

Der aktuelle Standard in der Therapie der axialen Spondylarthritis sind TNF-Inhibitoren. Für Personen, die auf eine Anti-TNF-Therapie nicht ausreichend ansprechen, gibt es als neue Therapiealternativen den Interleukin-17-Inhibitor Bimekizumab und den Januskinase(JAK)-Inhibitor Upadacitinib.

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Bimekizumab und Upadacitinib

Zwei neue Alternativen zu TNF-Inhibitoren bei axSpA

Eine RRD sollte in Betracht gezogen werden, wenn sich Erytheme an einer zuvor bestrahlten Stelle entwickeln. Die Strahlentherapie bei Brustkrebs sei der häufigste Auslöser, so die Ärztinnen und Ärzte um Rajeh. Ein charakteristisches Merkmal von RRD sei ein geometrisches Erscheinungsbild mit scharfen, gut definierten Rändern, die bei primären Dermatosen normalerweise nicht zu sehen seien.

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Klasseneffekt vermutet

Schmerzhafte Strahlendermatitis nach BTK-Hemmer-Therapie

Die European Society for Medical Oncology (ESMO) hat ihre Leitlinien zur Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom überarbeitet.

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ESMO-Leitlinien-Update

Enfortumab Vedotin neuer First-Line-Standard gegen Urothel-Ca.