Das Programm „BKK Kinderwunsch“ unterstützt ungewollt kinderlose Paare. Laut Qualitätsbericht zeigt es Erfolge: Die Schwangerschaftsquote wurde erhöht, Mehrlingsschwangerschaften wurden seltener.
Mehrere Wochen war verhandelt worden, eine Einigung über die künftige Vergütung der Corona-Impfungen in Bayern fand man nicht. Am 7. April läuft die bisherige Regelung aus.
Es braucht Geld vom Bund – und zwar sofort, fordert die Bayerische Krankenhausgesellschaft, denn die Lage spitzt sich zu: 88 Prozent der bayerischen Kliniken rechnen in 2023 mit einem Defizit.
Klinikdirektoren können auch die Leitung einer angeschlossenen psychiatrischen Ambulanz übernehmen, hat nun Vertragsarztsenat beim Bundessozialgericht entschieden.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek will die Verbreitung von investorengetragenen MVZ stärker vom Bund regulieren lassen. Mehrere Länder unterstützen laut Holetschek die Initiative.
Alle wollen weniger Bürokratie. Doch was muss sich dafür in Kliniken konkret ändern? Bayern will zusammen mit 18 Krankenhäusern in Workshops Ansatzpunkte zum Bürokratieabbau entwickeln.
Mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen will Bayern stark belastete Beschäftigte in der Langzeitpflege unterstützen. Das lässt man sich im Freistaat auch ordentlich kosten.
Der Bayerische Facharztverband warnt vor Terminnotstand in der Grundversorgung wegen Überlastung, wirtschaftlicher und personeller Zwänge – zulasten von Behandlungsangeboten für GKV-Versicherte.