Seit Jahren wurde er gefordert, jetzt rückt er in greifbare Nähe: der lang ersehnte Lehrstuhl für Allgemeinmedizin in Regensburg. Die Ausschreibung steht wohl unmittelbar bevor.
Die Umstrukturierungen im InnKlinikum Altötting und Mühldorf gehen in die nächste Phase: Die Akutgeriatrie wird in Altötting zentriert, und die stationäre Schmerztherapie in Burghausen aufgegeben.
Die AOK Bayern hat 13 Ärztenetzen das Qualitätssiegel QuATRo verliehen. In der Patientenversorgung erzielten die Netze deutlich bessere Ergebnisse als in der Regelversorgung, so die Kasse.
Weil vor allem in der Oberpfalz und in Niederbayern noch Pflegestützpunkte fehlen, erhalten Kreise und Städte in Bayern dauerhaft das Initiativrecht für den Aufbau solcher Einrichtungen.
Deutschlands Kinder- und Jugendärzte stellen sich neu auf: Ab 1. Dezember übernimmt Dr. Michael Hubmann das Amt des BVKJ-Präsidenten. Berufspolitik ist dem Pädiater nicht fremd. Jetzt taucht er tiefer ins Berliner „Haifischbecken“ ein.
Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen hat die Schließung der Klinik in Lenggries angeordnet, nachdem wiederholt pflegerische Mängel, Unstimmigkeiten in Dienstplänen und falsche Insulingaben festgestellt worden waren.
Die Kinderärztin und Psychotherapeutin Eva Umlauf ist eine der jüngsten Holocaust-Überlebenden. 2016 erschien ihre Biografie „Die Nummer auf Deinem Unterarm ist so blau wie Deine Augen“.
Für die geriatrische Fachklinik Lenggries gilt ein sofortiger Aufnahmestopp. Die Reha-Einrichtung muss nach behördlicher Anordnung Ende August schließen.
Mit einem beschleunigten Anerkennungsverfahren will Bayern mehr Fachkräfte aus dem Ausland in den Freistaat holen. In 52 Fällen sieht es im vergangenen Monat bereits gut aus.