Das GKV-Sparpaket kann in Kraft treten, ebenso das Pflegekompetenzgesetz. In Parlament und Bundesrat dominiert die Rechtfertigungsrhetorik – großer Aufwand für eine kleine Finanzhilfe zugunsten der Krankenkassen.
Die geänderten STIKO-Empfehlungen zu Impfungen gegen Herpes zoster und gegen Meningokokken sind in die Schutzimpfungsrichtlinie aufgenommen worden. Zur Umsetzung in die Regelversorgung fehlt nur noch ein Schritt.
Die jüngsten Konflikte um GKV-Finanzen und Pflege machen deutlich, dass sich Politik nicht in Kommissionen und Ausschüssen auflösen lässt. Irgendwann sind Entscheidungen nötig. Auch der Kanzler wird ungeduldig.
Die Krankenhausreform der „Ampel“ soll gängig gemacht werden. Dazu soll ein Anpassungsgesetz dienen. Doch auch das stößt bei der Anhörung im Gesundheitsausschuss auf zum Teil harsche Kritik.
Das vereinsinterne Verfahren um den geplanten Ausschluss zweier Hausärzte aus MEDI Baden-Württemberg zieht immer größere Kreise. Jetzt meldet sich der langjährige Verbandschef zu Wort.
Eine stärkere Beteiligung der Arzneimittelhersteller an den GKV-Sparbemühungen fordert die Ärzt:inneniniative MEZIS. Die teils „explodierenden“ Arzneimittelpreise seien ein relevanter Kostentreiber in der Krankenversicherung.
Frauen haben im Jahr 2025 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 16 Prozent weniger verdient als Männer. Ein Grund sind die höheren Teilzeitquoten. Außerdem arbeiten Frauen häufiger in Branchen mit geringer Entlohnung.
Ambulant sind mehr Ärzte und Psychotherapeuten unterwegs als je zuvor. In Vollzeitäquivalenten ist sowohl die haus- als auch fachärztliche Personaldecke seit Jahren stabil.
Ob Impfen, Asthma oder Suizidalität: Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sieht – entgegen aktueller Umfrageresultate – keine Mängel bei der Einbeziehung der Patienten und erklärt beispielhaft, wie Kinder in Entscheidungen zur Behandlung eingebunden werden können.
Evidenzbasierte, wirksame Innovation oder reine Geldverschwendung? Die Meinungen von Lobbyisten und Ärztevertretern zu Digitalen Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA, könnten unterschiedlicher kaum sein.