Eine kleine aber folgenreiche Änderung der Wahlordnung bringt viel Bewegung in den Brandenburger KV- Wahlkampf: Zwei konkurrierende Listen versuchen, die Gunst der angestellten Ärzte zu gewinnen. Wem gibt die begehrte Wählergruppe ihre Stimmen?
Die Krankenhäuser in der Hauptstadtregion haben 2015 geringfügig mehr Patienten versorgt als im Vorjahr. Dennoch liegt die Bettenauslastung in beiden Ländern über dem Bundesdurchschnitt von 77,6 Prozent.
Der GKV-Spitzenverband hat Verzögerungen bei den Landeskrebsregistern prognostiziert. Doch in Berlin und Brandenburg arbeitet das gemeinsame Krebsregister seit zwei Monaten. Die Gesundheitsminister beider Länder sehen sich voll im Plan und nennen das Kassen-Gutachten unhaltbar.