Der Rauswurf von Ursula Nonnemacher als Ministerin durch Brandenburgs Regierungschef Woidke hallt nach. Die Grünen im Bundesland wollen daraus Lehren ziehen.
Die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, die Urologin Dr. Catrin Steiniger, hat vor negativen Folgen der Ambulantisierung von Krankenhäusern gewarnt.
Zurückhaltend hat Brandenburgs KV-Chef Catrin Steiniger auf die Koalitionsvereinbarung von SPD und BSW reagiert. Positiv wird indes der geplante Ausbau des Förderprogramms für Landärzte gesehen.
Helfen im Ruhestand: Eine Ärztin und ein Arzt kümmern sich in Potsdam um Kinder und ihre Familien. Das Land Brandenburg macht mit einer Auszeichnung auf das Engagement der beiden Mediziner aufmerksam.
SPD und BSW haben am Mittwoch Eckpunkte ihres Koalitionsvertrags vorgestellt. Auch Gesundheitsversorgung und Pflege werden darin mit etlichen Zielsetzungen bedacht.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat im Streit um die Krankenhausreform seine verdiente Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher stillos entlassen – und nichts dadurch gewonnen.