Verfolgen Datenkraken auch hehre Absichten, wenn sie im Gesundheitswesen in puncto Digitalisierung unterwegs sind?

© Bianca Schaalbu / dieKLEINERT.de / picture alliance

Digital Health

KI und Big Data – die Pfründe der Tech-Giganten im Gesundheitswesen

Die eAU soll künftig die Papierform ersetzen – wenn auch die Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsdaten von Krankenkasse an Arbeitgeber flächendeckend läuft.

© Sascha Steinach/Z6944/picture alliance

Telematikinfrastruktur

Verwirrung um eAU bei Kassenärzten

Auf dem Podium in der Landesärztekammer Hessen in Frankfurt: Kordula Schulz-Asche (Grüne, v.l.), Helge Braun (CDU, per Monitor), Denis Nößler (Chefredakteur Ärzte Zeitung) und Andrew Ullmann (FDP).

© Christoph Barkewitz

Diskussionsrunde

GKV-Defizit: Noch scheut die Ampel unpopuläre Ansagen

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet auch die Chance, neue Techniken wie Virtual Reality zum Beispiel in die Medizinerausbildung oder auch Therapie einzubinden. Entsprechende Ansätze gibt es bereits.

© Bartek Szewczyk/Westend61/picture alliance

Gastbeitrag

Die Zeit bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen drängt!

Glosse

Die Duftmarke: Überblick

TK-Landeschef Jörn Simon wünscht sich, dass die ePA bald nicht mehr aus dem deutschen Gesundheitswesen wegzudenken ist.

© nokturnal / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Gemeinsam die ePA zum Fliegen bringen