Insuffiziente Praxissoftware, ruckelnde Telematikinfrastruktur: Im Interview mit der Ärzte Zeitung erläutern Sibylle Steiner und Philipp Stachwitz, welche Lösungen die KBV bereithält, um die digitalen Probleme der Versorgung zu lösen.
Ab 6. Mai sind 80.000 Einrichtungen deutschlandweit bis zum 2. Juni 2024 aufgerufen, ihre Erfahrungen mit den Anwendungen der Telematikinfrastruktur und ihre Erwartungen daran zu teilen.
Von den Befragten, die seit Jahresbeginn ein E-Rezept nutzten, haben 45 Prozent sehr gute oder eher gute Erfahrungen gemacht, so das Resultat einer Umfrage. Fast eben so viele Menschen haben aber noch keinerlei Erfahrungen damit.
Die Störung in der Telematikinfrastruktur brachte über Wochen Ärzte und Apotheker auf die Palme: Nun melden gematik und medisign, die Probleme seien „nachhaltig“ gelöst.