Wenn heute über lohnende Geldanlagen nachgedacht wird, fällt auch Ärzten vorrangig eines ein: der Kauf einer Immobilie. Doch die Fakten zeigen, dass das in Deutschland weit weniger ertragreich und sicher ist, als viele glauben. Es gibt aber Alternativen.
Das Börsengeschehen hängt nach wie vor insbesondere an den Entscheidungen der großen Notenbanken. In den kommenden Wochen stehen richtungsweisende Treffen der europäischen und amerikanischen Notenbanken an.
Die schrittweise Anhebung der Besteuerung aller Renten und Versorgungsbezüge ist verfassungsgemäß. Der Übergang zu einer komplett nachgelagerten Besteuerung verletzt nicht das Gleichheitsgebot, entschied jetzt das Bundesverfassungsgericht.
Was sich ein Praxisinhaber als leistungsgerechten Lohn aus der Kasse nehmen darf, schmälert den betrieblichen Überschuss - und somit auch den Praxiswert.