Auch bei der Tagung der leitenden Krankenhauschirurgen in Hamburg geht es um die Krankenhausreform. Stefanie Drese verriet, welche Vorstellungen sie als Landesgesundheitsministerin hat.
12,5 Prozent mehr Geld fordert der MB für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken. Die Arbeitgeberseite habe bisher kein Angebot gemacht, moniert die Ärztegewerkschaft.
Der Bildungsausschuss des Landtages in Sachsen-Anhalt spricht sich dafür aus, das Schuldgeld für Gesundheitsberufe zu streichen. Nun muss die Regierung aktiv werden.
Gesundheitsminister Lauterbach macht Dampf beim geplanten Krankenhaustransparenzgesetz. Ließen die Länder das Vorhaben inklusive Milliardenhilfen weiter auf Eis liegen, drohten Klinikinsolvenzen.
Pflege im Heim wird trotz gestiegener Zuschläge für die Bewohner immer teurer, zeigen Auswertungen von Krankenkassen. Die Kostenunterschiede zwischen den Ländern sind nach wie vor gravierend. Wo zahlen Bewohner am meisten?
Das Bundesverfassungsgericht bestätigt eine Klausel im Conterganstiftungsgesetz, wonach ausländische Entschädigungsleistungen auf hiesige angerechnet werden dürfen.
Die forschenden Pharmaunternehmen widersprechen der Bundesregierung: Doch, der Marktzugang innovativer Arzneimittel sei durch die GKV-Finanzreform erkennbar schlechter geworden.
Befürchtungen, die Entbudgetierung des Hausarzthponorars könnte auf Kosten der Versicherten gehen und Kassenbeiträge weiter steigen lassen, hält Bundesgesundheitsminister Lauterbach für unbegründet.