Klimaschutz muss Teil des täglichen Handelns ärztlicher Organisationen sein – Vertreter deutschsprachiger Ärzteorganisationen haben auf einer Tagung in Meran ein Kommuniqué verabschiedet, das zu Klimawandel und Gesundheit Stellung bezieht.
US-Forscher haben untersucht, inwiefern die COVID-19-Pandemie Einfluss auf die Lebenserwartung hatte und welche Bevölkerungsgruppen besonders betroffen waren. Das Ergebnis ist deutlich.
Bis zum Jahr 2030 will der private Krankenhausbetreiber Helios seine direkten und indirekten CO2-Emissionen halbieren, um seinen Beitrag zur Klimawende zu leisten.
Professor Michael Schultz aus Göttingen erforscht prähistorische Krankheiten – und jetzt die Todesursache von Kleopatras jüngerer Schwester. Das Portrait eines Tausendsassas.
Zu spät, zu wenig: Die Linksfraktion wirft der Ampel schlampige Vorbereitung auf eine Pandemiewelle im Herbst vor. Obendrein verunsichere der Gesundheitsminister die Menschen mit „Schnelltestmurks“.
Nah und leicht zugänglich: Die Ampel will das Angebot der Gesundheitskioske ausbauen. Jetzt sind erste Details des Vorhabens bekannt geworden. Sie betreffen auch die Terminservicestellen der KVen.
Der Verein Soulbuddies schließt eine wichtige Lücke in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen in psychischen Notlagen. Mittlerweile wird das preisgekrönte Projekt von seinem eigenen Erfolg überholt.
Menschen, die nach einer Corona-Infektion unter Long-COVID leiden, sind im Schnitt 105 Tage krankgeschrieben, geht aus einer Auswertung für die Techniker Krankenkasse hervor. Wer einmal betroffen sei, habe lange damit zu tun.
Was sollte beim Besitz von Cannabis von Cannabis als „geringe Menge“ gelten? Die Linke gibt sich in einem Gesetzentwurf großzügig: 30 Gramm soll jeder besitzen dürfen – plus drei weibliche Pflanzen.
Gesundheitskioske sollen Menschen in prekären Lagen beraten und die Gesundheitskompetenz stärken. Gesundheitsminister Lauterbach müsse beim Thema in die Puschen kommen, fordert die Opposition.
Praxismaterial, Labor, Miete: Die aktuell hohe Inflation muss im neuen Orientierungswert eingepreist werden, fordern KBV und Ärzteverbände. Ob das gelingt? Dazu müsste die Verhandlungsbasis geändert werden.
Wie riecht eine Corona-Infektion? Extra ausgebildete Spürhunde sollen dabei helfen, frühzeitig Infektionen zu erkennen. Gerade in Alten- und Pflegeheimen ist die Corona-Früherkennung extrem wichtig.
Ein Team zeigt, wie ein Glukosesensor Adipositas-Patienten zum Abnehmen motivieren könnte, und erhält dafür den Wissenschaftspreis der Zeitschrift „Aktuelle Ernährungsmedizin“.
Mit Abwasseranalysen lässt sich die Entwicklung der Corona-Lage frühzeitig erkennen. Der BVÖGD-Vorsitzende fordert, dieses Monitoring flächendeckend zu etablieren.
Patienten mit der Diagnose Pankreaskrebs sind in Deutschland vergleichsweise selten – was auch an der geringen Überlebensrate liegt. In welchen Regionen es eine hohe oder niedrige Prävalenz gibt, hat das Zi ermittelt.