Deutsche Leberstiftung

Patienten-Ratgeber für eine gesunde Leber

Veröffentlicht:

Neu-Isenburg. Im kürzlich aktualisierten „Leber-Buch“ werden Patienten und Interessierten die lebenswichtigen Aufgaben des Organs erläutert. Zudem gibt es Antworten auf Fragen wie: Ist meine Leber krank? Was macht meine Leber krank, was passiert dabei und was kann man dagegen tun? Dabei werden die verschiedenen Krankheiten erläutert einschließlich der entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Weitere, ausführlich behandelte Themen des Buches sind Lebertransplantationen und Ernährung bei Lebererkrankungen, die Arbeit der Deutschen Leberstiftung und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forschung. Ergänzt werden diese Kapitel durch drei Patientengeschichten und das Glossar „Die Leber von A (wie Adenom) bis Z (wie Zyste)“.

Das Kapitel „66 Fragen zu Lebererkrankungen“ beantwortet darüber hinaus viele Fragen, die Interessierte und Betroffene immer wieder stellen. Und schließlich gibt es im Serviceteil praktische Hinweise, die nicht nur für Patienten interessant sind. Es gibt zudem einen Fragebogen, mit dem Leser feststellen können, ob bei ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Lebererkrankung besteht. (eb)

Deutsche Leberstiftung (Hrsg.) Das Leber-Buch; 200 Seiten, viele Farbfotos, Grafiken und Cartoons, ISBN 978-3-8426-3043-7; humboldt – Schlütersche Verlagsgesellschaft 2021, 19,99 Euro

Mehr zum Thema

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert