Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen

Das entscheidende Ergebnis dieser Analyse ist aus Sicht der Forschend der deutliche Rückgang der Mortalitätsraten in der Altersgruppe der 35- bis 69-Jährigen bei fast allen Tumorentitäten. Dieser positive Trend sei wahrscheinlich auf den Erfolg der Präventionsprogramme, der Früherkennungsmaßnahmen sowie der verbesserten Diagnostik- und Therapiemethoden zurückzuführen.

© alexlmx / stock.adobe.com

Trend der letzten 25 Jahre

Mehr Krebsdiagnosen, weniger krebsbedingte Todesfälle

Das Team um Sorin schließt aus der Analyse, dass eine neoCIT einer neoCT in fast allen untersuchten Bereichen überlegen ist – beim Gesamtüberleben, dem ereignisfreien Überleben, der Response sowie dem chirurgischen Ergebnis, und dies über fast alle untersuchten Subgruppen hinweg – mit einer ähnlich hohen Rate ernster Nebenwirkungen.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Metaanalyse zur neoadjuvanten Therapie

NSCLC: Chemoimmuntherapie auch bei geringer PD-L1-Expression von Vorteil

Neue Testmethoden für das Darmkrebsscreening, sind ein Multitarget-Tests (mtFIT) von Team um Dr. Thomas Imperiale, der neben Hämoglobin eine Reihe methylierter DNA-Marker (LASS4, LRRC4, PPP2R5C und ZDHHC1) nachweist und ein Test über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) vom Team um Dr. Daniel Chung, der bestimmte Tumormutationen wie KRAS und APC erkennt, ebenso ungewöhnliche Methylierungen und auffällige Fragmentierungsmuster.

© appledesign / stock.adobe.com

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf