An drei Standorten sollen im kommenden Jahr 100 zusätzliche Studienplätze in den Therapiewissenschaften geschaffen werden. Damit soll auch die Forschung in der Ergo- und der Physiotherapie gestärkt werden.
Die MHB wird nach Ansicht des Wissenschaftsrats den Anforderungen an eine Universität „weitgehend“ gerecht. Verbesserungsbedarf sieht das Gremium in der Psychologie.
Das bayerische Gesundheitsministerium hält die Landarztprämie für einen Erfolg und verweist auf 140 neue Anträge allein in diesem Jahr. Landesweit sind 500 Hausarztsitze unbesetzt.
Einer aktuellen Auswertung der apoBank zufolge ließen sich niederlassungswillige Ärzte die Übernahme einer allgemeinmedizinischen Einzelpraxis im Schnitt fast 190.000 Euro kosten. Gemessen an deren Ertragskraft scheint das nicht unangemessen hoch.
Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil: Darauf weist eine Studie hin.