Lange wurde nur diskutiert, jetzt hat Gesundheitsministerin Warken offenbar Sparvorschläge präsentiert. Krankenhäuser sollen den größten Teil zu den zwei Milliarden Euro beitragen, die das Paket umfasst.
Ein Krankenhaus darf auch nicht im Zweifelsfall eine Hauptdiagnose kodieren, wenn sie von vornherein für eine Kodierung ausgeschlossen ist, entscheiden die Richter am Landessozialgericht Halle.
Nach langem Gezerre in der Koalition hat das Bundeskabinett „Anpassungen“ an der Krankenhausreform beschlossen. Ob diese einen Fortschritt darstellen – darüber gehen die Meinungen auseinander.
Kommende Woche skizziert der Schätzerkreis die GKV-Finanzen für 2026. DAK-Chef Storm ruft die Regierung zum Eingreifen in letzter Minute auf. Hört der Koalitionsausschuss am Mittwoch diesen Appell?
Nach langem Hin und Her will sich das Kabinett am Mittwoch mit dem Krankenhausreformanpassungsgesetz von Ministerin Warken befassen. Erklärtes Ziel ist es, die 2024 verabschiedete Klinikreform praxistauglich umzusetzen.
Der Ersatzkassenverband und die mitgliederstärkste KV rufen die Bundesregierung zu Tempo bei der Notfallreform auf. Motto müsse stets sein: Erst Anruf oder App – dann erst sich auf den Weg machen.
Eigentlich hätten die Bundesländer bis Ende September den Medizinischen Dienst beauftragen sollen, Qualitätskriterien für beantragte Leistungsgruppen zu prüfen. Doch nur vier Länder sind im Zeitplan.