In Gummersbach könnten die wirtschaftlichen Probleme eines MVZ zu Lücken in der hausärztlichen Versorgung führen. Die Beteiligten suchen gemeinsam nach Lösungen, um das zu verhindern.
BMG-Abteilungsleiter Michael Weller versichert, dass eine Rückkehr zu ausschließlich fachübergreifenden MVZ nicht auf der Tagesordnung steht. Die Bundesärztekammer hatte ein Verbot fachgleicher MVZ gefordert.
In der Diskussion um negative Auswirkungen von Finanzinvestoren im Gesundheitswesen hat der FDP-Gesundheitspolitiker Professor Andrew Ullmann eine bessere Datenbasis gefordert.
Wir brauchen dringend eine neue GOÄ, sagt Internist und FDP-Politiker Andrew Ullmann. Aber auch zum Störfeuer aus seiner Wahlheimat Bayern bei der Krankenhausreform hat er eine eindeutige Meinung.
Ein Gutachten belegt, auf wie dünnem Eis viele Vorschläge zur MVZ-Reform stehen. Die Vorsitzende des Branchenverbands BBMV sieht ihre Forderung bestätigt, protektionistische Ansätze zu unterlassen.
Bundesärztekammer und Länder-Gesundheitsminister wollen nicht-ärztliche MVZ-Träger an die Kandare nehmen. Ein Staatsrechtler hat ihre Vorschläge analysiert. Kaum eine Handvoll käme in die Endauswahl.
Wenn Praxen in die Hände von Investoren gelangen, kann das die Patientenversorgung bedrohen, warnt der Hausärzteverband Nordrhein. Er plädiert für neue Vergütungs- und Vertragsstrukturen.
Hausarzt Dr. Andreas Hickmann hat lange in eigener Praxis gearbeitet. Nun ist er Genossenschafter der „Campus GO e.G“ und arbeitet in Anstellung. So will er die Versorgung seiner Patienten sichern.