Investoren im Gesundheitswesen

FDP-Politiker Ullmann zu MVZ: „Ich sehe dort keine Heuschrecken fliegen“

Veröffentlicht:

Berlin. In der Diskussion um negative Auswirkungen von Finanzinvestoren im Gesundheitswesen hat der FDP-Gesundheitspolitiker Professor Andrew Ullmann eine bessere Datenbasis gefordert. „Ich bin Wissenschaftler. Das heißt, ich sage: Zeigen Sie mir die Daten. Und da stelle ich fest: Da ist fast gar nichts, was belegt, dass die Versorgung dadurch schlechter geworden ist“, sagte Ullmann der Ärzte Zeitung (Donnerstag).

Lesen sie auch

„Ich sehe dort keine Heuschrecken fliegen, auch wenn es – wie überall – schwarze Schafe gibt.“ Gewinne zu erwirtschaften, sei „nichts Verwerfliches“, egal, „ob jetzt als niedergelassene Praxis oder was auch immer“. Allerdings mahnte Ullmann, der selbst Internist ist, auch: „Der freie Beruf des Arztes und die Patientensicherheit“ dürften „nirgendwo infrage stehen“. „Jedwede Arztentscheidung dem Patienten gegenüber muss rein medizinisch sein.“ (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen