Public Health eine größere Rolle einzuräumen, wird eine Aufgabe der nächsten Bundesregierung sein. Das bedeutet nicht nur Stärkung des ÖGD, sondern selbst in den Augen der FDP eine „Systemumstellung“.
Der Vorsitzende des Weltärztebundes sieht die steigenden Infektionszahlen kritisch. Es sei richtig, dass sich die Kliniken auf einen Ansturm an COVID-Patienten vorbereiten.
In Bamberg wird gegen eine Ärztin ermittelt, die auf die Behandlung Opioidabhängiger spezialisiert ist. Ermittelt wird unter anderem wegen des Verdachts auf Erpressung in Zusammenhang mit Rezeptausstellungen.
Eine Neuregelung der Suizidassistenz wird eventuell noch vor der Wahl im Bundestag beraten. Ein Arbeitspapier aus dem Gesundheitsministerium sieht straffreie Sterbehilfe vor – doch die Hürden sind hoch.
Die Vorgaben der Corona-Impfverordnung sind eindeutig: Geimpft wird nach Priorität absteigend. Doch wenn es bald mehr und mehr Impfstoff gibt, sollte man das überdenken, meint der Hausärzteverbandschef.
Gasthaus, Gartencenter, Galerie: Mit negativen Schnelltests ist das der Pandemie zum Trotz bereits hie und da wieder möglich. Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn, soll auch der Impfpass bald als „Eintrittskarte“ fungieren.