All zu große Unterschiede gab es zwischen dem Unionsantrag und dem Ampel-Vorschlag zur Corona-Impfpflicht am Ende nicht mehr. Dennoch stimmten CDU und CSU dagegen – aus Kalkül. Und zu einem hohen Preis.
Das Parlament hat gegen eine Corona-Impfpflicht entschieden. Das müssen alle Wähler akzeptieren, nicht nur die Impfpflicht-Skeptiker. Das heißt aber nicht, den trägen Impf-Fortgang untätig akzeptieren zu müssen.
Gegen COVID-19 dürfen auch Apotheker mitimpfen – das sehen Ärzte kritisch. Ihr Angebot ist nicht als Ersatz, sondern als zusätzliches Angebot zu verstehen, unterstreichen die Apotheker.
Das Bundesverfassungsgericht fordert, der Gesetzgeber müsse den Schutz von Menschen mit Behinderung im Fall einer Corona-Triage regeln. Wie komplex das Thema ist, zeigte sich bei einer Veranstaltung der Ärztekammer Nordrhein.
Anders als in unserem Bericht vom 3. April zunächst darstellt, geht die Diplom-Psychologin Gita Neumann nicht davon aus, dass psychische Erkrankungen zur Entscheidungsunfähigkeit führen.
Am Donnerstag will der Bundestag über die allgemeine Corona-Impfpflicht entscheiden. Der Ethikrat spricht sich dafür aus: Anders lasse sich die Pandemie nicht in eine Endemie überführen.