Brandenburgs Landesregierung weiß nicht, was mit beatmeten Intensivpatienten bei einem Stromausfall geschieht. Das geht aus einer Antwort auf eine Anfrage der AfD im Landtag hervor.
Anspruchsvolle Notfalldiagnostik, die nur von einer Klinik erbracht werden kann, legitimiert zur Abrechnung einer vorstationären Notfallbehandlung – statt einer einfachen Notfallbehandlung.
Einen düsteren Blick auf die Versorgung wirft ein Autorenteam um den ehemaligen Gesundheits-Sachverständigen Professor Matthias Schrappe: Dieser Analyse zufolge droht auf allen Versorgungsebenen ein Mangel.
Im kinderärztlichen Notdienst in Bonn kommt künftig eine Kabine für Videosprechstunden zum Einsatz. Die KVNo testet, ob das Angebot angenommen wird und sich dadurch Wartezeiten verringern lassen.
Großeinsatz für die UN-Gesundheitsbehörde: Es geht nicht nur darum, Verletzte des Erdbebens in Myanmar zu behandeln. Denn in dem Bürgerkriegsland waren schon zuvor Millionen auf medizinische Hilfe angewiesen.