Im vergangenen Jahr waren Böhm und Wiggerich vom erweiterten Vorstand mit der Leitung beauftragt worden. Jetzt wählte die Mitgliederversammlung das Duo an die Verbandsspitze des BVÖGD.
Der Arzt und Wegbereiter für die Akademisierung der Bevölkerungsmedizin, Professor Manfred Wildner, erhielt auf dem BVÖGD-Bundeskongress in Hamburg die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.
Wenn über die pädiatrische Versorgung in Deutschland gesprochen wird, stehen die Defizite im Vordergrund. Beim Bundeskongress des Öffentlichen Gesundheitsdienstes wurden Lösungsansätze präsentiert.
Einige Städte haben Sprechstunden für Kinder ohne Krankenversicherung eingerichtet. Damit allein ist aber nicht getan, wurde auf dem ÖGD-Bundeskongress in Hamburg deutlich.
Verbände des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) haben bei ihrem Bundeskongress Kommunen und Länder aufgerufen, den ÖGD dauerhaft besser auszustatten. Heftig kritisiert wurde das geplante Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG).
Gesundheitskioske und Primärversorgungszentren wackeln
Regierung sieht noch Möglichkeiten, die vorerst gestrichenen Versorgungselemente über das parlamentarische Verfahren wieder ins Gesetzgebungsverfahren zu bekommen.