Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft lässt sich durch Reformblockaden wie etwa beim Reha-Budget nicht entmutigen. Ihr Positionspapier wirbt für faire Rahmenbedingungen in der Vorsorge und Reha.
Ein Jahr nach dem Start ziehen die Barmer GEK und die KV Baden-Württemberg vorläufige Bilanz: Zusätzliche Honoraranreize für Hausärzte haben nach Angaben der Vertragspartner die Versorgung von Heimpatienten intensiviert.
Sozialministerin Altpeter drückt bei den Beratungen zum neuen Geriatrie-Konzept aufs Tempo. Immer mehr Einrichtungen arbeiten mit roten Zahlen, mehrere Häuser mussten schließen. Jetzt sollen die Kassen mit den Trägern für eine verlässliche Belegung der Reha-Kliniken sorgen.
Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft fordert, das Thema Rehabilitation nach der Wahl schnell auf die Agenda zu setzen. Zwei Hauptprobleme seien der Budget-Deckel und die Schnittstelle zwischen GKV und Pflege.