Digitalisierung ist auch in föderalen Staaten machbar, zum Beispiel in Kanada. Michael Green, Chef der kanadischen gematik, macht im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast Mut, wie es auch in Deutschland klappen könnte.
Welche ersten kleinen Schritte Kliniken und Arztpraxen umsetzen können, um langfristig klimaneutral zu werden, erklärt Professor Christian Schulz im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast.
Der Krankenhaus-Rating-Report zeichnet ein eher düsteres Bild von der wirtschaftlichen Situation der Kliniken. Im Podcast „ÄrzteTag vor Ort“ ordnet Co-Autor Professor Boris Augurzky die Zahlen ein und erklärt, wieso Kapazitäten angepasst werden müssen.
Die Keynote zur Eröffnung des Hauptstadtkongresses hielt Klaus Holetschek. Im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast erläutert der bayerische Gesundheitsminister seine Pläne zur Klinikreform.
E-Rezept und elektronische Patientenakte: Aus der Industrie kam zuletzt ein Hilferuf, dass sich die Unternehmen eine Priorisierung von IT-Projekten wünschen. Leidtragende seien die Praxen, sagt Susanne Koch vom bvitg im „ÄrzteTag“-Podcast.