Multitarget-Stuhl-DNA-Tests sind sensitiver als immunologische Stuhltests für ein kolorektales Karzinom – aber auch deutlich teurer und rechnen sich wirtschaftlich nicht, hat ein Heidelberger Team berechnet.
Nach der Impfung mit der ersten zugelassenen Chikungunya-Virus-Vakzine kam es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei 17 Personen im Alter von 62 bis 89 Jahren, berichtet das PEI. Eine Immunisierung ab 65 ist daher vorerst kontraindiziert.
Das Mammografie-Screening eignet sich nur begrenzt bei hoher Brustdichte. Zusätzlich hilft ein MRT oder eine kontrastverstärktende Mammografie in einer großen britischen Studie. Ein Beleg, dass sich das Screening verändern muss, meinen zwei Ärzte.
In Westfalen-Lippe haben sich die KV und die Krankenkassen über die Vergütung für die Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge und Kinder bis zum fünften Lebensjahr verständigt.
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg untersucht seit dem Jahr 2012 die Fitness von Drei- bis Zehnjährigen. Bei der jüngsten Untersuchung haben die Ergebnisse für Schnelligkeit und Beweglichkeit erneut abgenommen.
Zwei US-Onkologen argumentieren im renommierten New England Journal of Medicine, dass bestimmte Formen der Nachsorge Krebsüberlebenden mehr schaden als nützen. Aber wie kommen sie darauf?
Die multiparametrische Magnetresonanztomografie hat einen festen Platz im Screening auf klinisch signifikante Prostatakarzinome. Ob auch ein biparametrisches Vorgehen ausreicht, ist in einer Metaanalyse untersucht worden.