'Lasst uns mehr zutrauen bei der Arbeitszeit und dem Arbeitsort', fordert der Arbeitgeber-Präsident. Ein Entwurf von Arbeitsministerin Nahles stößt ins gleiche Horn. Das Anrecht auf befristete Teilzeit könnte kommen - unter bestimmten Bedingungen.
Nachwuchsmangel? Das Team der Sauerlandpraxis ist aktiv dagegen vorgegangen ? indem es junge Kollegen aus der Klinik abgeworben hat. So geht Praxischef Henning Förster (65) beruhigt in den Ruhestand.
Dr. Jana Husemann hat vor gut einem Jahr den Schritt in die Niederlassung gewagt: Gerade Praxismanagement, Kodieren von Diagnosen und wirtschaftliche Überlegungen waren Neuland für sie. Heute gibt Husemann ihr Wissen weiter.
Die Entscheidung steht: Dr. Robert Lübeck plant die Übernahme einer Praxis. Die Sorgen und Bedenken kennt er zu gut. Dennoch sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Die Pflegebranche im Ruhrgebiet geht ins Kino, um beruflichen Nachwuchs und die dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen. Ein Bündnis aus Arbeitgebern und Institutionen hat sich zusammengetan und schickt einen Kinospot ins Rennen
Jahrelang haben viele Ärztefunktionäre allzu schwarz gemalt, wenn es um die Chancen und Risiken der Niederlassung ging. Seit einigen Jahren ändert sich das ? und die junge Generation entdeckt nun Möglichkeiten einer eigenen Praxis.