Die Bundesärztekammer bekräftigt ihre Forderungen, Aufwand und Nutzen der gesetzlichen Qualitätssicherung in ein besseres Verhältnis zu bringen. Der G-BA sei in der richtigen Richtung unterwegs.
Die Mitglieder der Deutschen Apotheker- und Ärztebank erhalten für das Jahr 2021 eine Ausschüttung von sieben Prozent. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde ein Zahnarzt gewählt.
Wie schon in den Vorjahren, kamen die meisten Behandlungsfehler-Verdachtsfälle, mit denen die Unabhängige Patientenberatung 2021 konfrontiert wurde, aus dem Bereich Chirurgie.
Ärzte würden einen fragwürdigen Umgang mit individuellen Gesundheitsleistungen pflegen, kritisiert der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes im IGeL-Monitor. Die Kritik bringt den Spitzenverband der Fachärzte auf die Palme.
Was ziehe ich als Arzt an? Der Allgemeinmediziner Joachim Teich aus Königswartha trägt in seiner Praxis ausschließlich Hawaiihemden. Seine Patienten finden’s klasse. Eine Stilberaterin rät aber zu anderem.
2012 wurden die heilmittelwerberechtlichen Spielräume für Ärzte gelockert. Ein Berater gibt Ärzten Tipps an die Hand, wie sie beim Thema Eigenwerbung punkten – bei Patienten und als Arbeitgeber.
Deutlich gesunkene Fehlerraten, steigende Versandzahlen: Die gematik hält den Moment für gekommen, dass Vertragsärzte einen neuen Versuch mit der eAU machen.
Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die ein gefälschtes Impfzertifikat vorlegen, können fristlos entlassen werden. Eine Abmahnung ist nicht notwendig, so die Entscheidungen zweier Arbeitsgerichte.
Bei vielen Digitalisierungsprojekten für Arztpraxen hakt es. KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel spricht im Interview über die Zeitpläne für eAU und E-Rezept und die Kosten des Konnektortauschs. Auch erläutert er, was Vertragsärzte jetzt tun sollten, um eAU-fähig zu werden.
Der Ärger über den Konnektortausch ist bei Ärzten nach wie vor groß. Die Ärzte Zeitung hat bei Herstellern nachgefragt, wann und wie die Aktion ablaufen wird.