Der Kreis Segeberg hatte den Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin gefördert und ist vom Ergebnis enttäuscht. Die Ärztegenossenschaft hätte sich einen längeren Atem gewünscht.
Der Gesundheitsminister feiert den Zieleinlauf des GVSG. Aus den Ländern kommt Widerspruch – zuviel sei auf der Strecke geblieben. Wenigstens ist den Hausärzten die ersehnte Entbudgetierung jetzt sicher.
Praxiskäufer gesucht? Nach einer Zi-Erhebung dauert es fast eineinhalb Jahre, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden ist. Wie sieht es in Ihrer Praxis aus? Machen Sie mit bei unserer Frage der Woche.
Der medizinische Nachwuchs drängt zunehmend weniger stark in die Selbständigkeit. Infolgedessen wird auch das Geschäft der Praxisabgabe nicht leichter.
Schöne neue Welt für Hausärzte? Abgeordnete versprechen, nach der Bundestagswahl Entbürokratisierung und Patientensteuerung anzugehen. Auch einer neuen GOÄ will niemand im Wege stehen – wenn sich Ärzte und PKV geeinigt haben.
Heute begeben wir uns mal auf eine Zeitreise. Und zwar in das Jahr 1977 (also vor fast 50 Jahren). Damals trällerte Schlagerstar Johanna von Koczian vor dem Fernsehpublikum „Das bisschen Haushalt“.
Laut MB-Umfrage überlegt jeder vierte angestellte Arzt in Nidersachsen, den Job zu wechseln. Grund für die schlechte Stimmung ist laut Erhebung vor allen Dingen die zu hohe Arbeitsbelastung.
Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.
Bei der Umsetzung der Klinikreform liegt der Teufel im Detail: Ob es um diverse Verordnungen geht, die zeitnah kommen, oder um Zeitvorgaben. Zum Beispiel sehen sich Belegärzte mit handfesten Problemen konfrontiert.
Wo drückt Ärztinnen und Ärzten der Schuh, wo sollte sich politisch am dringendsten etwas ändern? Auch diese Frage hat die Ärzte Zeitung bei ihrer Leserumfrage gestellt. Herausgekommen sind viele Forderungen, die sich auf 20 große Themenbereiche konzentrieren.
Der Modellversuch mit der elektronischen Patientenakte für alle scheint ins Rollen zu kommen. Im „ÄrzteTag“-Podcast berichten Gynäkologe und Testarzt Dr. Waldemar Karl Funk und sein IT-Berater Heinrich Wessels von positiven Erfahrungen mit der Akte.