Die Hausarztmedizin hat an Attraktivität nichts eingebüßt – davon ist Marco Roos, Professor für Allgemeinmedizin in Augsburg, überzeugt. Ein Gespräch über die Chancen einer Niederlassung und das Rüstzeug, das es in Zukunft brauchen wird.
Neuerungen beim Vermittlungscode: Er kann jetzt direkt aus dem PVS angefordert und auf die Überweisung gedruckt werden. Ebenso ist es möglich, wichtige Informationen zum benötigten Termin gleich an die 116117 mitzuliefern.
Hin und wieder brauchen auch Ärzte medizinische Hilfe. Ein Honorar müssen ihre Kollegen dafür nicht verlangen. Welche Spielregeln für die Pro-Bono-Versorgung gelten und wie das Therapiegespräch läuft.
Die angepeilte gesetzliche Klarstellung zur Sozialversicherungspflicht im Bereitschaftsdienst ist der KV Berlin nicht genug: Die Regelung müsse auf angestellte Ärzte erweitert werden, sollen Praxisinhaber entlastet werden.
Beginnt der Anspruch gesetzlich Versicherter schon nach Aufnahme einer neuen Leistung in den GKV-Katalog durch den G-BA oder erst mit der EBM-Anpassung durch KBV und GKV-Spitzenverband? Sozialgerichte sehen das unterschiedlich.
Budgetfreie Einzelleistungsvergütung contra Patientensteuerung im Primärarztmodell: Eine IKK und ein Ärztebund wollen es wissen und kündigen ein Modellprojekt zum Facharztzugang mit Selbstbehalt an.
Der Bundestagsabgeordnete und Neurologe Dr. Armin Grau will wissen, ob die Bundesregierung Handlungsbedarf sieht, der-Vermarktung von Kassen- als Selbstzahlerleistungen einen Riegel vorzuschieben.