OTC-Präparate sind nicht erstattungsfähig. Doch es gibt Ausnahmen – gelistet in Anlage I der Arzneimittel-Richtlinie. Für Calcium und Vitamin D soll es nun zusätzliche Erlaubniskonstellationen geben.
Niedergelassene Ärzte in Bayern verordnen immer weniger Antibiotika.2022 bekamen 7,6 Prozent der TK-versicherten Arbeitnehmer in Bayern bei Krankschreibung nach Erkältung ein Antibiotikum verordnet.
Nach Mammakarzinom und Chemotherapie reicht bei einer Patientin ein Kunsthaarperücke bei vorübergehendem Haarverlust aus, so das Landessozialgericht Schleswig.
216,6 AU-Fälle je erwerbstätiger 100 AOK-Mitglieder sind im vorigen Jahr im Durchschnitt erfasst worden. Von 2012 bis 2021 waren dies durchschnittlich nur 159,7 AU-Fälle. Das geht aus dem neuen Fehlzeitenreport des Wissenschaftlichen Instituts der AOK hervor.
Einen Medizinbezug weist der deutsch-ukrainische Exzellenzkern für Naturstoffforschung CENtR auf, der auf Strategien zur Entdeckung und medizinischen Nutzbarmachung neuer Antiinfektiva fokussiere.