Der GKV-Spitzenverband will erst dann mit der Apothekerschaft über Honoraranpassungen verhandeln, wenn deren wirtschaftliche Lage auf neutraler Datenbasis bekannt ist.
Mehr Geld für Landapotheken – weniger für großstädtische Offizinen: Der Umverteilungsvorschlag des GKV-Spitzenverbands zur Apothekenreform sorgt in der Branche für neue Aufregung.
Die Vorschriften zur Einführung einer europäischen digitalen Identität sind nun in Kraft. Sie ebnen den Weg dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger der EU ab 2026 die europäische digitale Brieftasche nutzen können – etwa für elektronische Rezepte.
Die Verordnungen von Antibiotika haben im vergangenen Jahr nach Angaben der Techniker Krankenkasse zugenommen. Rund 15 Prozent der Verschreibungen entfielen auf Patienten mit Erkältungen.