Viele Patienten in der hausärztlichen Versorgung wünschen eine Supplementation von Vitamin D. Eine neue S3-Leitlinie soll Ende des Jahres veröffentlicht werden. Sie könnte Ärzten in ihrem Entscheidungsmanagement helfen. Erste Auszüge sind bereits vorgestellt worden.
Die KBV hat die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Sie verfolgt das Ansinnen weiter, leitlinienkonforme Off-Label-Verordnungen vom Vollkostenregress auszunehmen.
Die Regierung will ein „zusätzliches niederschwelliges Impfangebot“ etablieren. Apotheker sollen nicht nur Vorsorge gegen Grippe und Corona auf Kasse anbieten, sondern auch gegen etliche weitere Infektionskrankheiten.
Das Präventionsgesetz sollte Betriebsärzte motivieren, Belegschaften niedrigschwellige, nicht berufsindizierte Impfungen auf Kasse anzubieten. Für die Ärzte lohnt sich das aber kaum und birgt Risiken.
Nach Ansicht der Vorsitzenden des AOK-Bundesverbandes ist die Begründung für geheime Erstattungspreise, dadurch vermöchten Hersteller der GKV höhere Nachlässe gewähren, „bloße Augenwischerei“.
Der Beschluss des 128. Ärztetags gegen die Homöopathie hat die Diskussion über deren Stellenwert wieder angefacht. Unsere Gastautoren Dr. Helmut Kiene, Dr. Harald J. Hamre und Professor David Martin haben eine Apologie der Homöopathie verfasst.