Der Bottroper Hausarzt Dr. Christian Busch führt seit wenigen Wochen eine Gaststätte im Ruhrgebiet. Die Doppelbelastung erfordert organisatorisches Geschick – und die Unterstützung von Patienten und MFA.
Trotz Frust über die Telematikinfrastruktur ist die Digitalisierung für viele Hausärztinnen und Hausärzte ein echter Gewinn. Wie digitale Tools die Abläufe in ihrer Praxis verbessern, berichtet Hausärztin Dr. Yvonne Heldmann.
Physician Assistant werden in der ambulanten Versorgung bislang nur vereinzelt eingesetzt – dabei können sie Praxen merklich entlasten. Ein Panel auf dem DGIM-Kongress beleuchtete Chancen und Grenzen.
Der Mediziner Mark Oette behandelt ehrenamtlich Menschen, die auf der Straße leben. Was für eine optimale Versorgung Wohnunsloser wichtig ist und wo das System an seine Grenzen gerät.
Bundesweit mangelt es an Rheumatologen. In Rheinland-Pfalz schließen telemedizinische Rheuma-Sprechstunden in Hausarztpraxen die Versorgungslücke. Eine Blaupause für andere Regionen?
Der Medizintechnik-Verbund Leasymed hat eine rollende Praxis für Ärztinnen und Ärzte entwickelt. Noch ist es ihnen aber nur in den seltensten Fällen möglich, ausschließlich mobil zu praktizieren. Welche Optionen es gibt.
Iraner, die bei Demonstrationen verletzt werden, können nicht zum Arzt gehen. Zu groß ist die Gefahr, von Milizen geschnappt zu werden. Die Medizinerin Shabnam Fahimi-Weber aus Essen berät über Video und Telefon.
Ab dem 1. März stehen in vielen Unternehmen wieder Betriebsratswahlen an. In Arztpraxen sind Betriebsräte vergleichsweise selten. Ein Arbeitsrechtler ordnet ein, warum Mitbestimmung in freien Berufen kaum etabliert ist.
Dr. Valentina Busik wurde 2025 zur Miss Germany gekürt. Seitdem hat sich in ihrem Alltag viel getan: Sie absolviert ihre Weiterbildung in einer dermatologischen Praxis und bringt mit einem Start-up Arzt-Avatare auf den Bildschirm.
Krieg, Hochwasser, Corona oder auch der jüngste Stromausfall in Berlin: Katastrophen gab es in den letzten Jahren einige. So können sich Ärzte für derartige Situationen wappnen.
Das Portal Queermed empfiehlt Praxen, die für die Bedürfnisse queerer Patienten sensibilisiert sind. Ein guter Tipp für Patienten, wenn es etwa um die fachärztliche Mitversorgung geht.
Wissen Sie, was Sie am 12. November gemacht haben? Da wird seit vielen Jahren der Tag der schlechten Wortspiele begangen, sozusagen das große Flachwitz-Fest gefeiert. Ehrentag für all die Scherzkekse!
Immer öfter sehen sich Praxisteams mit aggressiven Patienten konfrontiert oder werden Opfer gewalttätiger Übergriffe. Den Ärzten kommt bei der Konfliktlösung eine besondere Rolle zu. Ein Kommunikationstrainer gibt Tipps, wie sie Gefahrensituationen entschärfen können.
Um Patienten-Aggressionen Herr zu werden, beschäftigt eine Urologie-Praxis in Bad Kreuznach einen Pre-Desk-Manager. Seitdem der Renter den Patientenstrom regelt, sind Rangeleien und Pöbeleien deutlich zurückgegangen.
Forscher aus Ohio wollen Computer entwickeln, die aus Shiitake-Pilzen bestehen. Angeblich fließen in dem feinen Fadengeflecht der Pilze elektrische Signale, die denen eines Computers ähneln. Wäre das nicht etwas für Arztpraxen?
Ärztinnen und Ärzte verdienen gutes Geld und führen seit Jahren das Ranking der Spitzenverdiener an – unter den Superreichen findet man sie aber kaum. Ein Vermögensforscher erläutert im Interview mit der Ärzte Zeitung, was es braucht, um ein Vermögen aufzubauen.
Christa Appelt hat schon unzählige Menschen verkuppelt. Sie weiß: Ärztinnen und Ärzten fällt es durch Praxisbetrieb oder Klinikschichtdienst oftmals schwer, einen passenden Partner zu finden. Sie erläutert, worauf es Medizinern in der Liebe ankommt.
Immer mehr Kommunen engagieren sich in der ärztlichen Versorgung. Beraterin Gabriele Dostal liefert einen Überblick über die verschiedenen Varianten und spricht über mögliche Schwierigkeiten.
Ärztinnen und Ärzte geraten immer wieder in Situationen, in denen sie schnell folgenschwere Entscheidungen treffen müssen: Medizinstrafrechtler und Zweitliga-Schiedsrichter Dr. Max Burda erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, wie sie unter Druck richtig reagieren – besonders, wenn es um strafrechtliche Ermittlungen geht.
Lothar Müller produziert ostfriesischen Apfelschaumwein. Die Arbeit auf den Streuobstwiesen ist für ihn ein willkommener Ausgleich zur Praxistätigkeit – und soll ihm künftig auch als Standbein für den Ruhestand dienen.
Die Kreisstadt Luckenwalde in Brandenburg könnte bald ohne Pädiater dastehen. Um das zu verhindern, geht die Stadt einen ungewöhnlichen Weg: Ein Headhunter soll geeignete Kandidaten finden.
Wie heißt noch mal der Patient? Welche Muskelgruppen gibt es? Im Praxisalltag müssen sich Ärztinnen und Ärzte ganz schön viel merken. Mediziner und Weltrekordler Fabian Saal gibt Tipps, wie sich das Gedächtnis verbessern lässt.
Wochentags ist Mike Lübke als Hausarzt in Villingen-Schwenningen tätig. Jeden zweiten Samstag behandelt er Patienten einer Nachbargemeinde im örtlichen Bildungszentrum. Seine „Pop-up-Praxis“ ist ein Modell, das Schule machen könnte.
Am 28. Juni greift das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Arztpraxen müssen dann ihre Website so gestalten, dass sie für Menschen mit Beeinträchtigungen ohne Einschränkungen nutzbar ist. Wir erläutern, was das konkret für Ärztinnen und Ärzte bedeutet.
Bei der Wahl des Praxisstandorts sollten Ärztinnen und Ärzten nicht nur an sich denken. Das richtige Quartier kann wichtig sein, um Mitarbeiter zu gewinnen, oder auch um Praxisnachfolger zu finden.
Die Ärzteschaft votiert nahezu geschlossen gegen Paragraf 218 – das kann auch die Politik nicht ignorieren. Ein Leitartikel über das bahnbrechende Thesenpapier zum Schwangerschaftsabbruch.
Stefan Hertl ist Mannschaftsarzt beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Seit sechs Jahren betreibt der Orthopäde auch eine Privatpraxis im Stadion. Die Patienten schätzen die Fußballatmosphäre – und Profis kommen auch vorbei.
Betriebliche Mitbestimmung ist in Kliniken Realität – in Arztpraxen und MVZ sieht das anders aus. Dr. Thorsten Mihm, Vorsitzender des ersten MVZ-Betriebsrates der Asklepios-Gruppe, erläutert im Interview mit der Ärzte Zeitung die Vorteile einer Arbeitnehmervertretung.