Highlights 1995

4S: Durchbruch für Statine

New Orleans, 23. März 1995. Zur Jahrestagung des American College of Cardiology präsentieren Epidemiologen weitere Daten der 4S-Studie, in der 4444 Probanden über 5,4 Jahre mit Simvastatin versus Placebo behandelt worden waren. Die 4S-Studie bringt den Durchbruch für die Statine in der Cholesterin-Therapie.

Veröffentlicht:

Die neuen Daten zeigen, dass die mit Simvastatin behandelten Patienten wegen niedrigerer Hospitalisierung weniger Kosten verursacht haben als die Placebogruppe. 1993 waren die Statin-Verordnungen wegen des Arzneibudgets eingebrochen.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Nachmittags: das schnelle Telegramm. Am Morgen: Ihr individuell zusammengestellter Themenmix.

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Musikfestival Ende Juli in Dorset: Abstand, Maske? In England zur Zeit kein Thema mehr. Trotz solcher Veranstaltungen sinken die Infektionszahlen.

© Hannah Meadows Photography / Avalon / picture alliance

Unerwartetes COVID-19-Phänomen

England: Sinkende Corona-Inzidenzzahlen geben Rätsel auf

Ein Hausarzt in Niedersachsen hat Patienten abgewiesen, die sich auch nach eingehender Beratung nicht gegen Corona impfen lassen wollten – mit teils verheerenden Folgen.

© Ulrich Stamm / Geisler-Fotopress

Corona-impfunwillige Patienten abgewiesen

KV entrüstet über Morddrohungen gegen Hausarzt