Angst vor Verhaftung stoppt den Weg in die Praxis

Illegal im Ausland lebende Menschen erhalten oftmals keine ausreichende medizinische Versorgung.

Veröffentlicht:

BRÜSSEL (spe). Rund ein Drittel aller Gesundheitsprobleme, bei denen eine Behandlung zwingend notwendig wäre, bleibt unversorgt. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der der Ärzteorganisation "Ärzte der Welt" in Auftrag gegebene Studie, die in elf europäischen Ländern unter 1218 Menschen ohne gültige Papiere durchgeführt wurde.

Die Gründe für die Unterversorgung sind zahlreich. So halten die Angst vor einer Verhaftung, die Übermittlung personenbezogener Daten an die Ausländerbehörde, Unsicherheiten hinsichtlich der Kostenübernahme oder mangelnde Informationen über Rechtsansprüche auf Versorgung viele Menschen ohne Papiere von der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen ab.

Knapp 70 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen administrative Hürden und undurchsichtige Strukturen des Gesundheitssystems im Aufenthaltsland den Zugang zur Versorgung erschwerten.

59,4 Prozent nannten als weiteres Hindernis die Kosten für eine Behandlung. In Deutschland beispielsweise haben Menschen ohne Papiere lediglich Anspruch auf Notfallbehandlungen. Die Kosten übernehmen entweder die Sozialämter oder die Patienten selbst. 14 Prozent der Befragten berichteten ferner, dass ihnen eine ärztliche Einrichtung schon einmal eine Behandlung verweigert habe, wenngleich es hier von Land zu Land Unterschiede gibt. In Deutschland geht der Prozentsatz der Umfrage zufolge gegen Null.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schutzräume

Ärztetag will Abschiebungsstopp aus Kliniken und Praxen

Gastbeitrag

Shared Decision auch bei Fehlgeburten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Start-up setzt stark auf Delegation

Hier versorgt das Team: Wie eine Praxis von LillianCare arbeitet

„Enorme Veränderungen“

Wie ein Hausarzt KI in seiner Praxis einsetzt

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Der 128. Deutsche Ärztetag findet von 07. bis 10. Mai in Mainz statt.

© Christian Glawe-Griebel/helliwood.com

Themenseite

Alle Berichte vom Ärztetag im Überblick

Der Klimawandel trifft auch die Praxen in verschiedensten Bereichen. Immer wichtiger werden etwa eigene Konzepte für den Umgang mit Extremwetterereignissen.

© ink drop / stock.adobe.com (generiert mit KI)

Von Infektionskrankheiten bis zum ökologischen Fußabdruck

Arztpraxen im Spannungsfeld des Klimawandels