Highlights 1998

Bundestag korrigiert NOG

Veröffentlicht:

Bonn, 13. Februar 1998. Eine mit dem GKV-Neuordnungsgesetz geschaffene Regelung wird vom Bundestag bis zum Jahresende 1998 außer Kraft gesetzt.

Nach der NOG-Regelung sollte eine Beitragssatzerhöhung einer Kasse automatisch eine Erhöhung der Zuzahlungen der Versicherten dieser Kasse nach sich ziehen.

Die Regelung ist noch nicht praktiziert worden. Im Herbst des gleichen Jahres wird ein neuer Bundestag gewählt.

Ferner beschließt der Bundestag, dass die Kassen der neuen Länder ab 1999 in einen gesamtdeutschen Risikostrukturausgleich einbezogen werden.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Vor der Ferienzeit

Beratungsfall Reisemedizin: Worauf es im Patentengespräch ankommt

Lesetipps
Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus