China weist Kritik an Luftqualität in Peking zurück

Veröffentlicht:
Mit Mundschutz aufs Rad: Chinesen schützen sich damit vor Smog.

Mit Mundschutz aufs Rad: Chinesen schützen sich damit vor Smog.

© Foto: Imago

PEKING (dpa). Der chinesische Außenminister Yang Jiechi hat saubere und sichere Olympische Spiele im Sommer 2008 in Peking versprochen sowie Kritik an der Klimapolitik seines Landes als "unfair" und "unwissenschaftlich" zurückwiesen.

Die Luftqualität in Peking werde "besser und besser", sagte Yang Jiechi gestern bei einer Pressekonferenz am Rande der diesjährigen Tagung des Nationalen Volkskongresses.

Kürzlich hatte der äthiopische Weltrekordler Haile Gebrselassie angekündigt, wegen der zu erwartenden Luftverschmutzung auf den Marathon-Start bei den Olympischen Spielen in Peking womöglich verzichten zu wollen.

China sei "eines der sichersten Länder der Welt", sagte Yang Jiechi zu Berichten vom Wochenende über vereitelte mutmaßliche Terroranschläge gegen ein Passagierflugzeug und die Olympischen Spiele.

Außer zu Themen der Außenpolitik äußerte sich der Minister zudem zum Klimawandel, für den vor allem die entwickelten Wirtschaftsnationen verantwortlich seien. Chinas Emissionen pro Kopf erreichten nur ein Drittel des Wertes in den Industrieländern. Die Kritik an China wegen seines hohen Treibhausgas-Ausstoßes sei "unfair und unwissenschaftlich".

Wenige Monate vor den Olympischen Spielen verstärkt China unterdessen nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) die staatlichen Repressionen gegen Systemkritiker. Wie auch bei anderen Großereignissen würden Kritiker zunehmend bedroht oder mit Hausarrest belegt, sagte die deutsche AI-Generalsekretärin Barbara Lochbihler gestern im Deutschlandradio.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen