Chinesisches Tagebuch

Die mystischen Bedeutungen der Blutgruppen

Drei Monate lang lebt "Ärzte Zeitung"- Redakteurin Jana Kötter in Peking. Und dort ist sie erstmals in ihrem Leben auf die mystische Bedeutung der eigenen Blutgruppe hingewiesen worden.

Von Jana Kötter Veröffentlicht:
Die mystischen Bedeutungen der Blutgruppen

© Illustration: Illian | Fond: aalto / fotolia.com

PEKING. Im chinesischen Alltag sind die eigenen Beine oft das am häufigsten genutzte Fortbewegungsmittel. Eine Stunde strammer Fußmarsch? Daheim im Alltag eine Seltenheit, bei den hier vorherrschenden Distanzen jedoch durchaus üblich.

Peking ist so groß, dass das Überqueren manch einer Straße weiter ist als in meiner ländlichen Heimat der Gang zum Bäcker.

Und: Der Verkehr ist gerade zu den Stoßzeiten so dicht und die U-Bahnen sind so überfüllt, dass ein kleiner Fünf-Kilometer-Marsch schon einmal die angenehmere Alternative sein kann.

Taxifahrten sind erschwinglich

Ein kleiner Luxus, den ich mir ab und zu aber gönne, ist die Taxifahrt. Diese ist im Vergleich zu Deutschland durchaus erschwinglich - aus jeder Ecke der Innenstadt komme ich für maximal fünf Euro sicher nach Hause.

Deswegen setze ich gerade am späten Abend konsequent auf das Taxi. Denn auch wenn Peking durchaus als sichere Stadt gilt, so ist das Gefühl, alleine durch die Großstadt zu laufen, nicht immer erstrebenswert.

Und nirgends kommt man so einfach und so unverfänglich mit den Einheimischen ins Gespräch wie bei einer Taxifahrt.

Die gestiegenen Preise in der Stadt, das Wetter, die Heimat - die Themen sind bei den Gesprächen so verschieden wie der jeweilige Fahrer.

So kamen meine Kollegen und ich auf dem Heimweg jüngst völlig zufällig auf ein sehr interessantes Thema zu sprechen: unsere Blutgruppe. "Seine Blutgruppe kennt in China jeder", erzählte uns der Fahrer. "Sie steht sogar im Pass."

Dass von den vier anwesenden deutschen Journalisten nur eine ihre Blutgruppe nennen konnte, quittierte er mit ungläubigem Blick.

Blutgruppe im Pass

Drei Monate lang lebt "Ärzte Zeitungs"-Redakteurin Jana Kötter in Peking. In ihrer Kolumne "Chinesisches Tagebuch" berichtet sie regelmäßig aus dem Reich der Mitte. Schon erschienen sind folgende Artikel:

- Peking leidet unter Pappelflocken

- Gesundheitspflege am Strand

- Luft anhalten!

- Die große Angst vor Krankheiten

Tatsächlich hat die Blutgruppe in China einen sehr hohen Stellenwert. Nach Ansicht vieler hat die Blutgruppe - ähnlich wie das Tierkreiszeichen - Einfluss auf den Charakter eines Menschen.

Und so ist es kein Wunder, dass die Chinesen nicht nur Namen und Herkunft, sondern auch die Blutgruppe vieler internationaler Stars kennen - für uns ein absolutes Mysterium. Noch verbreiteter ist dieser Glaube in Japan, Südkorea oder Taiwan.

Die vorherrschende Blutgruppe in Ostasien ist die Gruppe B. Ihre Träger sollen wilde, kreative "Macher" sein - die jedoch durchaus egoistisch sein können.

Menschen mit Blutgruppe A gelten als ehrlich und zurückhaltend, AB-Träger als cool, rational und gesellig. Gesellig sollen auch Zeitgenossen mit der Blutgruppe 0 sein (das bin ich!).

Sie gelten außerdem als angenehme, optimistische Mitmenschen. Ihre schlechten Charakterzüge? Nun ja, das muss doch niemand wissen...

Bis heute haben diese Korrelationen von Blutgruppe und Persönlichkeit übrigens keine Studien beweisen können. Interessant war die Begegnung aber allemal!

Und so werde ich weiter mit offenen Ohren und Augen Taxi fahren - aber nicht zu oft, schließlich soll die Bewegung nicht zu kurz kommen!

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer