Barrierefreiheit als Ausnahme

Kaum stille Örtchen für Rollstuhlfahrer

Eine Toilette im öffentlichen Raum zu finden ist oft schwer. Doch wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, den erwarten häufig noch größere Hindernisse, wie ein Buch mit Erfahrungsberichten zeigt.

Von Pete Smith Veröffentlicht:
Schlecht: Im Restaurant Emma Metzler ist der Toilettenbesuch für Rollstuhlfahrer unmöglich.

Schlecht: Im Restaurant Emma Metzler ist der Toilettenbesuch für Rollstuhlfahrer unmöglich.

© Hontschik

Frankfurt/Main. „Wenn die Barrierefreiheit der Normalfall wäre und die Hindernisse die Ausnahme, dann könnten wir auch wieder spontan sein“, sagt der Frankfurter Chirurg Dr. Bernd Hontschik. „Es ist aber leider umgekehrt.“

Für seine Frau Claudia Hontschik, studierte Pädagogin und Rollstuhlfahrerin, ist das „Leben außerhalb der eigenen Wohnung ganz schön abenteuerlich“. Vor allem, wenn sie mal muss.

„Kein Örtchen. Nirgends“, stöhnen sie und ihr Mann dann oft. Unter diesem an Christa Wolfs Roman angelehnten Titel haben beide nun ein Büchlein veröffentlicht, das nicht nur Ausdruck ihres Unmuts ist, sondern dessen Ursache anhand vieler Ärgernisse illustriert.

Barrierefreiheit ist in Deutschland nach wie vor die Ausnahme. Die Regel – das sind Läden, die nur über Stufen zu betreten, Restaurants, deren Tische nicht zu unterfahren, und Bürgersteige, deren Bordsteine nicht abgesenkt sind. Und wenn ein Museum, Kino oder Restaurant tatsächlich über eine Rollstuhltoilette verfügt, dann ist diese entweder kaum zu erreichen oder nur schwer zu benutzen.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Zwischen gut und gut gemeint gibt es himmelweite Unterschiede, wie die Hontschiks aufzeigen. Etwa an der einzigen Rollstuhltoilette des Frankfurter Schauspiels, die mit einem kräftigen Türschließer („Feind aller Rollstuhlfahrer*innen“) versehen ist, der Betroffene zur Verwendung eines Holzkeils zwingt, und deren Spültaste so hoch hängt, dass sie nur von einer Begleitperson betätigt werden kann.

Wenn die Barrierefreiheit der Normalfall wäre und die Hindernisse die Ausnahme, dann könnten wir auch wieder spontan sein. Es ist aber leider umgekehrt.

Claudia und Bernd Hontschik

Auch die Schirn verdient sich in punkto Barrierefreiheit keine Lorbeeren. Denn die Kunsthalle ist nur von vorn über Kopfsteinpflaster oder von der Seite über eine zwar mit Laufspuren versehene, jedoch einigermaßen steile Treppe zu erreichen.

Auch die mit einem automatischen Schließmechanismus versehene Tür zur Rollstuhltoilette ist allein kaum zu öffnen; außerdem ist der Toilettenraum so eng, dass man schon gut manövrieren können muss, um sich irgendwann zu erleichtern.

Im Unterschied zu vielen Kneipen und Restaurants haben die beiden Musentempel zumindest eine Rollstuhltoilette, und immerhin wird jene wie anderswo nicht als Abstellkammer (für Gartenschläuche, Kaffeemaschine, etc.) oder Wickelraum genutzt. Claudia und Bernd Hontschik wollen in ihrem Buch allerdings nicht nur Dampf ablassen und präsentieren daher auch einige „Juwelen“ stiller Örtchen für Rollstuhlfahrer.

Goldkammer bildet den Goldstandard ab

Der Frankfurter Palmengarten beispielsweise habe „an alle und alles gedacht“: Sämtliche Zugangstüren seien elektrifiziert, die Toilette könne von beiden Seiten angefahren werden, die Spülung habe eine Fernauslösung, und das Waschbecken sei unterfahrbar.

Auch das Holzhausenschlösschen ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Den Goldstandard jedoch bildet – wen wundert’s? – die Frankfurter Goldkammer ab, ein von der Degussa betriebenes Museum rund ums Gold, das für Rollstuhlfahrer eine eigene Hebeplattform und eine großzügig bemessene Toilette mit eigenem Eingang bereithält.

Claudia und Bernd Hontschik: „Kein Örtchen. Nirgends.“ Westend Verlag. Frankfurt am Main 2020. 112 Seiten. 16 Euro. ISBN 978-3-86489-303-2

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer