BUCHTIPP DES TAGES

Leitfaden für die Praxis

Veröffentlicht:

Zehn Jahre alt ist bereits der Praxisleitfaden Allgemeinmedizin, der nun in der fünften Auflage erschienen ist. Überarbeitet wurden vor allem die Abschnitte Notfallmanagement, Infektionen, Gefäß- und Kreislauferkrankungen sowie neurologische Erkrankungen.

Im ersten Kapitel finden sich Tipps zur Arbeitsorganisation, zur Rolle der Arzthelferin oder auch Hinweise für den täglichen Papierkrieg. Selbst Themen wie Wirtschaftlichkeitsprüfungen und individuelle Gesundheitsleistungen sind eigene Abschnitte gewidmet. Ein Kapitel beschäftigt sich zudem mit der Abrechnung in der Allgemeinarztpraxis.

Der medizinische Hauptteil ist geordnet nach Fachgebieten und Organsystemen. Kerngebiete sind die Innere Medizin, Pädiatrie, Chirurgie, Orthopädie und Geriatrie. Wichtige Zusatzinformationen, Notfallmaßnahmen und Warnhinweise sind stets gesondert gekennzeichnet. Unter anderen Differenzialdiagnosen und Therapie-Stufenpläne wurden übersichtlich in Tabellen zusammengefasst.

Sehr praktisch sind der Notfallwegweiser auf der ersten Aufschlagseite und die wichtigen GOÄ-Nummern auf den letzten beiden Aufschlagseiten. Hilfreich dürften auch die umfangreichen Adresslisten sein, etwa zu Tropeninstituten, Tumor- und anderen speziellen Zentren, berufsständischen und Fortbildungseinrichtungen, Bundesbehörden und Selbsthilfegruppen. (ner)

Stefan Gesenhues, Rainer Ziesché: Praxisleitfaden Allgemeinmedizin, Urban & Fischer Verlag bei Elsevier, 5. Auflage 2006. 1739 Seiten, flexibler Deckenband, 79,95 Euro, ISBN 978-3-437-22442-3

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert