Personalie

Neuer Chefarzt der ambulanten Neurorehabilitation bei Vivantes

Der Neurologe Dr. Nils Banthien übernimmt zum 1. Februar die Chefarztposition der Reha-Tagesklinik.

Veröffentlicht:
Neuer Chefarzt der ambulanten Neurorehabilitation: Dr. Nils Banthien.

Neuer Chefarzt der ambulanten Neurorehabilitation: Dr. Nils Banthien.

© Vivantes

Berlin. Die ambulante Neurorehabilitation der Reha-Tagesklinik auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikums hat einen neuen Chefarzt: Ab Februar übernimmt Dr. Nils Banthien die Position von Dr. Diana Djouchadar. Er ist Facharzt für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie.

„Für mich ist die Rehabilitation ein attraktives Arbeitsumfeld, weil hier professionelle Standardisierung auf die sehr individuellen Bedürfnisse der Patient*innen trifft und absolutes Team-Work zählt“, sagt Banthien. Zuvor baute er als Oberarzt in der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurofrührehabilitation im Jüdischen Krankenhaus unter anderem die standardisierten Behandlungsabläufe (SOPs) aus und etablierte die apparative Schluckdiagnostik (FFES). Banthien entwickelte an der Klinik außerdem ein Mentoring-Programm für die Assistenzärztinnen und -ärzte und engagiert sich in der Berliner Schlaganfall-Allianz.

Nils Banthien studierte in Gießen, Madrid und Buenos Aires. Er promovierte 2019 und arbeitete anschließend im Vivantes Humboldt-Klinikum, Medical Park Humboldtmühle Berlin und im Jüdischen Krankenhaus. „Mit Dr. Banthien konnten wir einen erfahrenen Mediziner mit viel Kompetenz in der Frührehabilitation gewinnen, wovon unsere Patientinnen und Patienten der Vivantes Rehabilitation profitieren werden“, sagt Martin Große, Geschäftsführer Vivantes Rehabilitation. (mas)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

100. Todestag

Bernhard Naunyn: Diabetologe der ersten Stunde

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krankenkassen

TK-Chef Baas fordert Aussetzen der Honorarrunde für Vertragsärzte

Lesetipps
Bakterien im Blutstrom

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Kardinalzeichen erkennen!

Neue Leitlinie: Mit drei Kriterien zur Sepsis-Diagnose?