Highlights 1987

Plädoyer für Drogensubstitution

Veröffentlicht:

Frankfurt, 9. März 1987. In einem Interview der "Ärzte Zeitung" spricht sich der Frankfurter Allgemeinarzt Herbert Elias - er hat seine Praxis im Bahnhofs- und Drogenmilieu der Main-Metropole - für die Substitutionsbehandlung von Drogenabhängigen aus.

Er wird deshalb von der Staatsanwaltschaft und der Ärztekammer verfolgt.

Elias beruft sich auf die Praxis in den USA und in England, mit der es gelungen sei, zwischen 20 und 40 Prozent der Süchtigen aus ihrer Abhängigkeit zu befreien.

Frankfurt wird später Vorreiter der Substitutionstherapie.

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Leitlinie Myalgien

Das sind die Red Flags bei Muskelschmerz

Lesetipps
Pneumologen hoffen seit Langem, dass man die Entzündung bei COPD endlich in den Griff bekommen und „das Übel an der Wurzel packen“ kann.

© Tahir/Generated with AI/stock.ad

Inflammation in den Griff kriegen

COPD: Welche Neuerungen in der Therapie und Diagnostik stehen an?

Eine Frau hat Schwierigkeiten, ihre Jeans zu schließen, nachdem sie zugenommen hat.

© Alfonso Soler / stock.adobe.com

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.