Radtour "I Kidney You" für Nierenkranke

NEU-ISENBURG (ug). Dass auch Dialyse-Patienten leistungsstark sein können - das soll die Radtour "I Kidney You" zeigen. Außerdem soll die Aktion, die am 30. Juni in Wiesbaden stattfindet, Betroffenen Mut machen und der Öffentlichkeit die Themen Nierenerkrankung-Dialyse-Transplantation näher bringen.

Veröffentlicht:

Die Tour über eine Strecke von 60 Kilometer findet auf der Rad-Strecke statt, auf der am folgenden Tag die Deutsche Straßenmeisterschaft ausgetragen wird. Auch Patienten, die bereits eine neue Niere transplantiert bekommen haben, Ärzte und Pflegepersonal werden an den Start gehen.

Veranstalter sind die Gesellschaft für Nephrologie, die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie, der Bundesverband Niere e.V. und die Deutsche Nierenstiftung. Hauptsponsor der Aktion ist das Pharma-Unternehmen Abbott. Die Unternehmen Baxter, Novartis, Ortho Biotech und Shire unterstützen das Projekt mit einer Spende. Das gesammelte Geld fließt in das Projekt "PSB (psychosoziale Begleitung) Niere" des Bundesverbands Niere.

Ist das Wetter schön, zieht die Tour regelmäßig Zehntausende an. Eine gute Gelegenheit, um Aufklärungsarbeit zu leisten. Auf dem Startgelände wird deshalb im "I-Kideny-You"-Zelt über Nierenerkrankungen und "Sport und Dialyse" informiert. Auch kostenfreie Blutdruckmessungen und Urinchecks werden hier gemacht.

Anmeldung bundesweit in Dialysepraxen und -stationen sowie im Internet unter www.i-kidney-you.de. Dort gibt es auch Infos zu der Aktion.

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“