Fundsache

Schulsprecher - mit 84 Jahren

Veröffentlicht:

Er hat 30 Enkelkinder, von denen einige die gleiche Schuluniform tragen wie er selbst: Der Kenianer Kimani Ng'ang'a Maruge ist mit 88 Jahren der älteste Schüler der Welt.

Maruge besucht die Marura Primary School in Nairobi. Der Wahlspruch der Grundschule lautet "Only The Best", und daher ist Maruge dort gut aufgehoben. Als 2004 das Schulgeld für alle Grundschulen in Kenia abgeschafft wurde, ließ sich der damals 84-jährige Bauer einschulen. Eine einmalige Chance für den Analphabeten, der zehn seiner 15 Kinder überlebt hat.

Sein Eifer wurde schnell belohnt: Schon ein Jahr später wurde er als Schulsprecher gewählt und von der UN nach New York eingeladen, um vor dem hohen Gremium für freie Schulbildung zu werben. In seiner Klasse treibe er die Mitschüler zur Eile an, wie der "Spiegel" schreibt, schließlich habe er nicht ewig Zeit: Maruge will noch studieren und Tierarzt werden. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“