Personalie

Zentrale Notaufnahme in Leipzig bekommt einen neuen Chef

Dr. Robert Stöhr ist ab sofort neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Leipziger Klinikums St. Georg. Er löst Dr. Lars Hüter ab, der seit Januar die Zentrale Notaufnahme kommissarisch geleitet hatte.

Veröffentlicht:
Dr. Robert Stöhr

Dr. Robert Stöhr

© Klinikum St. Georg

Leipzig. Dr. Robert Stöhr ist ab sofort neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Leipziger Klinikums St. Georg. Er löst Dr. Lars Hüter ab, der seit Januar die Zentrale Notaufnahme kommissarisch geleitet hat und nun seine Tätigkeit als Chefarzt des OP ausübt. Dies teilte das Krankenhaus am Mittwoch mit.

Stöhr ist Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Klinische Akut- und Notfallmedizin. Zusätzlich hat er eine Ausbildung als Leitender Notarzt. Der 47-jährige Leipziger war zuvor in der Helios Klinik Schkeuditz und dem Klinikum Borna sowie im Evangelischen Diakonissenkrankenhaus Leipzig tätig und besitzt eine lange Erfahrung im Rettungsdienst als Notarzt und als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Landkreises Leipzig. Von 2014 bis Juni 2024 war er Ärztlicher Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme am Diakonissenkrankenhaus Leipzig.

„Die aktuellen Rahmenbedingungen und Reformvorschläge so umzusetzen, dass jederzeit eine erstklassige notfallmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau durch ein interdisziplinäres, empathisches und fachlich kompetentes Team möglich ist – darin sehe ich eine große Herausforderung, aber auch ein großes Potential am Klinikum St. Georg“, sagte Stöhr. „Eines meiner Ziele ist es, dem Rettungsdienst rund um die Uhr mit dem Team der Notaufnahme als starker Partner zur Verfügung zu stehen und eine lückenlose Notfallbehandlung besonders für kritisch kranke Patienten sicherzustellen.“ Es sei ihm „ebenso ein Anliegen, die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen in der Notfallversorgung zu stärken und eine transparente, offene Kommunikation zur Versorgung unserer Patienten zu etablieren“. (sve)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung

Nadine Waldburg wird 2026 neue Vize-Vorständin der KV Sachsen-Anhalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?