Direkt zum Inhaltsbereich

Zwei angehende Ärzte kämpfen um Medaillen

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN (Smi). Im deutschen Olympia-Team kämpfen auch zwei angehende Ärzte um Medaillen: der Bobfahrer Alexander Mann vom BSC Winterberg und Julia Manhard vom SC Pfronten, die im Skicross an den Start geht.

Für beide bedeuten die Winterspiele von Vancouver ihre erste Olympiateilnahme. Medizinstudent Alexander Mann fährt allerdings schon seit Jahren in der Weltspitze der Bobrodler mit. Der 1980 in München geborene Modellathlet sitzt aktuell im Bob von Karl Angerer. Sein bislang erfolgreichstes Jahr war 2005, wo er bei der Weltmeisterschaft im Vierer-Bob sowie bei der Junioren-WM im Zweier jeweils Gold gewann.

Julia Manhard studiert Biomedizin. Die 1987 in Füssen geborene Athletin gewann bei der Skicross-Junioren-WM 2006 die Goldmedaille. Ihre bislang beste Weltcup-Platzierung erzielte die 1,63 Meter große Läuferin ebenfalls 2006 in Sierra Nevada, wo sie den sechsten Platz erreichte. Beim vergangenen Weltcup-Lauf erreichte sie den 11. Platz.

Weitere Berichte zu den olympischen Winterspielen in Kanada und den aktuellen Medaillenspiegel finden Sie auf unserer Sonderseite Olympia 2010

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Lesetipps
Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Nahaufnahme eines Patient, der den Gesundheitsbereich der ChatGPT-App verwendet.

© Azulblue / stock.adobe.com

Digitalisierung

KI-Chatbots bieten 24/7-Sprechstunde für Patienten

Dass Sport einen positiven Effekt bei Patienten mit Depressionen hat, ist nichts Neues. Der Casus Knacksus ist die Motivation.

© Rifqi Muflih / stock.adobe.com

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?