Niedersachsen

Apotheker bieten Impf-Checks an

Veröffentlicht:

HANNOVER. Niedersachsens Apotheker bieten im Rahmen eine Öffentlichkeitskampagne des Landesgesundheitsministeriums und des Landesgesundheitsamtes namens „Impfen-Klar“ künftig Impf-Checks an. Das teilt das Niedersächsische Sozialministerium mit.

„Oftmals gerät die Kontrolle des Impfpasses schlichtweg in Vergessenheit“, sagt Niedersachsens Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann. „Wir wollen für die hohe Bedeutung eines vollständigen Impfschutzes sensibilisieren. Genau hier setzen wir mit unserer Öffentlichkeitskampagne an.“

Poster und Lesezeichen werben zusätzlich dafür, sich in Arztpraxen oder Apotheken zum Impfschutz beraten zu lassen. „Ich freue mich sehr über die Unterstützung maßgeblicher Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens. Die Apothekerkammer, die KV Niedersachsen und die Ärztekammer beteiligen sich“, so Reimann.

Ein Masernausbruch zu Beginn des Jahres im Landkreis Hildesheim hatte für große Aufmerksamkeit gesorgt. Seither wurden in Niedersachsen 78 Masernfälle registriert. 46 dieser Fälle standen im Zusammenhang dem Ausbruch im Landkreis Hildesheim, hieß es.

Der letzte Fall war am 30. April aufgetreten. Zum Vergleich: 2018 wurden nur 18 Masernfälle registriert. (cben)

Mehr zum Thema

KV Nordrhein

Grippe-Impfung in Apotheken kaum nachgefragt

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Claudia Vollbracht, Humanbiologin und medizinische Wissenschaftlerin beim Unternehmen Pascoe

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie Vitamin-C-Infusionen bei COVID-19 helfen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

SARS-CoV-2 und COVID-19

Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Nachmittags: das schnelle Telegramm. Am Morgen: Ihr individuell zusammengestellter Themenmix.

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen