CDU-Wirtschaftsrat gegen "Landärztegesetz"

BERLIN (fst). Der Wirtschaftsrat der CDU hat Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr davor gewarnt, das Versorgungsgesetz als "pures Landärztegesetz" auszugestalten.

Veröffentlicht:

Der Entwurf springe daher zu kurz, sagte Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates. Er vermisst die "Vorfahrt für sektorübergreifende Versorgungsstrukturen und einen stärker qualitätsorientierten Wettbewerb".

Nötig seien auch "ganzheitliche Behandlungsabläufe" vom Hausarzt bis in die Klinik. MVZ sollten ausgebaut und die Kostenerstattung eingeführt werden.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: „Die ham’s ja!“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kontrolluntersuchung nach Polypektomie

Darmkrebs: Risikofaktoren für ein Intervallkarzinom

Lesetipps
In der neuen GOÄ droht den Technischen Fächern nach aktuellem Stand offensichtlich eine massive Abwertung ihrer Leistungen. Die Radiologen wollen das nicht hinnehmen und fordern Korrekturen ein.

© PRO Balance / stock.adobe.com

Privatliquidation

Entwurf für neue GOÄ: Böses Erwachen bei den Radiologen