Solidarität

China schließt sich COVAX-Impfstoff-Initiative an

Nun macht auch China bei der Impfallianz COVAX mit. Nur die USA verweigern sich weiterhin einer solidarischen Impfstoff-Verteilung.

Veröffentlicht:

Peking. China hat sich der globalen COVAX-Initiative angeschlossen, mit der die Entwicklung und gerechte Verbreitung bezahlbarer Impfstoffe gegen das Coronavirus gefördert werden soll.

Es sei ein wichtiges Vorhaben Chinas, um COVID-19-Impfstoffe zu einem „weltweiten öffentlichen Gut“ zu machen, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Hua Chunying, am Freitag in Peking.

Wichtiger Schritt für COVAX-Initiative

Die Beteiligung Chinas ist ein wichtiger Schritt für die COVAX-Initiative („Covid-19 Vaccines Global Access“). Mehr als 150 Länder beteiligen sich nach UN-Angaben schon an dem weltweiten Vorhaben – nur die USA bisher nicht. Federführend sind die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie die Impfstoff-Allianzen Gavi („Global Alliance for Vaccines and Immunizations“) und Cepi („Coalition for Epidemic Preparedness Innovations“).

Ziel der Initiative ist es, Impfstoffe zu entwickeln und diese zu bezahlbaren Preisen auch Ländern zugänglich zu machen, die über weniger Kaufkraft verfügen. (dpa)

Mehr zum Thema

Impfung im Vergleich

Die COVID-19-Impfquoten – in Deutschland und der Welt

Pandemie-Bekämpfung

Pharma-Chefs: „Es kommt genügend Corona-Impfstoff“

Das könnte Sie auch interessieren
Die Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie. Deutlich sichtbar ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin.

Onkologie und Palliativmedizin

Vitamin-C-Infusionen bei Fatigue und Schmerzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen